Donnerstag, 9. September 2010, 11:24 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Laider

Userrat

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Beruf: Hartz VIII empfänger

1

Sonntag, 3. Mai 2009, 23:38

Userratssitzung am 3. Mai 2009

Beginn: 20:43
Ende: 23:00

Anwesend: Gadriel, Bloodkeeper, Laider, Luke(der später leider nicht mehr teilnehmen konnte)

Eingeladen: Gizeh(zwecks Einarbeitung der neuen Mitglieder)

Top 1: Balancing von Minenproduktion und Ausbaukosten des Lagers
=> Laider versucht ein neues "System" zu entwickeln, um Gebäude auf höheren Stufen sinnvoll zu machen

Top 2: höhere Nutzung des IRC
=> Da wir in Zukunft mit mehr Usern rechnen, wird es über kurz oder lang unmöglich sein,
die Shoutbox in der aktuellen Form weiterzubetreiben, weshalb diese vom IRC abgelöst werden
wird(und nur noch ihrem ursprünglichen Zweck als Platz für Handelsgesuche nachkommt).

Bevor Proteste kommen, möchten wir euch folgendes Szenario vorstellen:
Sollten wir 300 aktive Spieler haben, kann man davon ausgehen, dass circa 100 in der Shoutbox schreiben
werden/würden. In der Annahme, dass zu den Stoßzeiten gut 50 dieser Spieler online sind, führt das zu
wesentlich mehr Nachrichten als das momentan der Fall ist. Ihr wisst alle selbst, dass Unterhaltungen mit
mehreren Personen sich als schwieriger gestalten und die Shoutbox verlängern kann auch nicht die
Lösung sein.
Abgesehen von dieser Tatsache gibt es noch weitere Vorteile, die für IRC sprechen:
1.) kein Traffic für die Seite
2.) Einzelgespräche sind möglich
3.) man kann staatenübergreifend chatten

Dies ist allerdings noch kein aktueller Beschluss, wir möchten aber trotzdem bekannt geben, was in Zukunft
vermutlich passieren wird.

Weitere Ideen

Diese Ideen wurden im Folgenden behandelt

Top 3: Umsetzen von Kolonien
Hier konnte keine Einigung erzielt werden, allerdings haben wir sehr viele Modelle durchgespielt,
an dieser Stelle muss noch genau überlegt werden, welchen Zweck das Umsetzen haben soll.

Top 4: Neue Beschreibung auf der Startseite
Auf der Startseite wird in Zukunft ein neuer Text unter dem Punkt "Staaten"(zukünftig "über Dörferschlacht" o.ä.)
zu finden sein. Verfasst wird dieser von Gadriel.

Top 5: Neue Verteilung der HDs:
Im Wesentlichen haben wir an dieser Stelle über den generellen Aufbau der LKs diskutiert und
anschließend die weitere Diskussion vertagt.

Mit freundlichsten Grüßen
Laider - im Namen des Userrats -

Eine abschließende Bitte:
Falls jemand sich zu den Entscheidungen/Diskussionen äußern möchte, so möge er es in einer angemessen ausführlichen Form tun.
Nicht einfach: "Find ich schlecht, das macht das Spiel kaputt."
sondern: "Ich bin aus folgenden Gründen anderer Meinung:"(vernünftige, nachvollziehbare Gründe).

Dankeschön.
Sonderstatus für den Bluthälter(Elite Editor):
Der Master-0wn3r......war ja ganz geil muaha

Sonderstatus für den Steinstern:
Für die meisten Bugs used ever

und für *JohnPlayer*:
"Raider >>Made in China<<"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Laider« (4. Mai 2009, 00:15)

• Zum Seitenanfang

QBC

Profi

Registrierungsdatum: 21. September 2005

Beruf: Student

2

Mittwoch, 10. Juni 2009, 09:19

so, also ich mag die umsetzung nicht, weil find ich schlecht :sensationell:
ne ma ganz im ernst:
top 1 find ich gut, genau wie top2, aber ich frag mich wie ihr darauf kommt dass das spiel mehr user nutzen sollten O.o und falls das wirklich vorkommen sollte (warum auch immer) werden die net lange bleiben, da die angriffsgeshwindigkeit in diesem spiel im vergleich zu anderen so hoch is, dass wirklich nur sehr aktive leute spaß an dem spiel finden werden (zumindest werden die anfänger, die keine browsergame-erfahrung haben schnell wieder weg sein). daher solltet ihr im userrat mal ein bisschen diskutieren wie man gegen: "ich werde eine farm und hab dann keine lust mehr" vorgehen kann. daher versteh ich auch net warum ihr über sachen wie: "wenn wir ma 300 leute haben, dann...." diskutiert.
top3: umsetzen der kolos is in meinen augen schwachsinn, es sei denn die umsetzung is auf einmal limitiert....ansonsten savet man die fleet indem man die kolos versetzt und das is net sinn der sache.

falls sich jemand von mir angegriffen fühlt entschuldige ich mich dafür.

Lg QBC
stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin
das Schlachtfeld bleibt leer und ALLE gewinnen!
  • Zum Seitenanfang

Laider

Userrat

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Beruf: Hartz VIII empfänger

3

Mittwoch, 10. Juni 2009, 13:28

Die Problematik kennt ja jeder...aber um ehrlich zu sein, ist der Grund warum ich DS anderen Spielen(Ogame) vorgezogen habe, dass ich schnelle Raidzeiten habe.

Mich persönlich hat es als "Noob" immer getröstet, dass ich innerhalb kurzer Zeit viel erbeuten kann...klar beruht das auf Gegenseitigkeit, aber ich habe mehr davon, wenn ich 30x angegriffen werden und 20x angreife, als 10 Angriffe auf mich und vllt 2 die ich gestartet habe.

Ist allerdings meine persönliche Meinung, lange Wegzeiten sind mir ein Graus...
Sonderstatus für den Bluthälter(Elite Editor):
Der Master-0wn3r......war ja ganz geil muaha

Sonderstatus für den Steinstern:
Für die meisten Bugs used ever

und für *JohnPlayer*:
"Raider >>Made in China<<"
  • Zum Seitenanfang

QBC

Profi

4

Donnerstag, 11. Juni 2009, 13:37

naja ich weiß was du meinst ^^ das find ich persönlich ja auch gut an dem spiel. aber der ansatz den man bearbeiten sollte, wäre:
wie kann man es schaffen das trotz der kurzen raidzeiten leute nicht unbedingt als farmen enden.
und es gibt viele leute die halt nur 1-2 ma am tag reinschauen....aber aufgrund der kurzen raidzeiten enden sie als farmen und verlassen daher das spiel wieder.
deswegen mein vorschlag, eine art versteck einzuführen, wo rohstoffe gelagert werden können, die net erbeuten werden.
wie gesagt, nur ne idee, aber nachdenken solltet ihr ma über die problematik ;)
  • Zum Seitenanfang

eR1K1

Profi

Registrierungsdatum: 28. Juni 2005

Beruf: Azb. FiSi

5

Donnerstag, 11. Juni 2009, 17:24

Das was hier QBC anspricht ist einfach mal ein Gedanke den der UR schon längst hätte mal aufgreifen müssen.

Was noch ein Problem darstellt ist, das einige gar keine Email mit ihren PWs bekommen, stellt doch einfach mal ne Blacklist bei der Reg bereit, dann wissen die User auch, mit welcher Emailaddy sie sich anmelden können.

In Sachsen sind auch schon wieder einige im Umode verschwunden. An den Wegzeiten muss endlich mal wieder was geändert werden. Klar ist DS einer der wenigen BGs die eine solche Geschindigkeit aufweisen, allerdings sieht man ja auch was erfolgreicher ist.

Man sollte sich hier langsam klar werden, welche Gruppe man ansprechen möchte.
*Liedchen sing* EsPaNiA.EsPaNiA.
SCHWARZ ROT GOLD - Hart und Stolz
  • Zum Seitenanfang

Diablos

Profi

Registrierungsdatum: 3. März 2006

6

Donnerstag, 11. Juni 2009, 18:43

Das Problem liegt nicht bei den Wegzeiten, das Problem ist schlicht jenes das DS langweilig wird.
Man macht immer das gleiche ohne Action bei der Spielerzahl.
Deswegen würde ich auch nie berlin spielen, Hessen ok 1 Monat hardcore aber wer hat so viel Zeit?
Sachsen geht auch 6 Monate, und da löschen dann viele schon aus Langeweile.
DS ist rein für Freaks programmiert, die ein paar Runden hyperaktiv zocken und dann wieder gehen.
In Berlin sind sie alle gegangen. Schlicht aus Langeweile, kann mich noch an OuT und Exodus Zeiten erinnern, aber alle weg.
Warum? Weil es keinen Reiz gibt.
Man sollte sich mal komplette Neuerungen einfallen lassen, gut der Style ist nun etwas besser und es gibt keine massigen spionanzahlen mehr (was ich immer lustig fand).
Man sollte endlich mal etwas machen damit Allianzen einen Sinn haben, sind dann bloß ein paar spieler die nen nap miteinander haben und sich vlt mal bei nem SF helfen aber das wars dann schon...
Ich wäre dafür ein Spielziel oder so was einzuführen. Am besten sieht man es in Berlin, alle die die eins hatten haben gelöscht. Weil es einfach keinen spass mehr macht. Ich weiss ja nicht inwiefern sich etwas ändern lässt bin ja kein Programmierer aber DS wird so zumindest nicht wachsen.

Gruß Domi
  • Zum Seitenanfang

QBC

Profi

7

Donnerstag, 11. Juni 2009, 19:16

naja ich war ja der leader von OuT bzw exodus ^^
und du sagst es chon richtig....bei der spielerzahl is wenig action drin...aber man muss ersma an ne hohe spielerzahl kommen...ogame oder ähnliche spiele haben auch immer das gleiche muster, aber dort wird es nicht so schnell langweilig wegen den spielerzahlen.
also muss man im ersten schritt versuchen die spielerzahl hochzubekommen....und das schafft man nur wenn man den auch nicht so aktiven spielern ne perspektive bietet die nicht in dem satz: ich bin eine farm beschrieben wird.....
ergo trifft aufgrund der kurzen raidzeiten (die auch bitte so bleiben sollen) mein vorschlg wieder in kraft ;)
  • Zum Seitenanfang

caesar

Schüler

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2008

Beruf: Schüler

8

Samstag, 13. Juni 2009, 12:42

thema wegzeiten: Ich finde die Wegzeiten in Ordnung... Sie sind zwar sehr kurz im Vergleich zu anderen BG, aber gerade DS wird durch die hohe Geschwindigkeit interessant. Wie Laider schon sagte, kann man dadurch auch sehr viele Ressis erbeuten.

thema kolos: Kolos versetzen finde ich nicht sinnvoll. Bevor man eine Kolo setzt, sollte man immer die strategische Position beachten. Da tauchen aber bei mir noch Fragen auf, wie: "Was ist mit den im Dorf stationierten oder auf das dorf marschierenden Truppen?", "Können Gebäude in Auftrag sein, wenn man das Dorf versetzt?", "Wie sieht es mit den dort liegenden Ressis aus?"

aber hier kommt bei mir eine neue Idee: Wie wäre es, wenn man einzelne Gebäude nach deren Fertigstellung abreißen könnte und dafür einen Teil der investierten Ressis zurückbekommt?

wegen der Nutzung des IRC kann ich nur zustimmen.
:hand: :hand: :hand:
  • Zum Seitenanfang

bloodkeeper

Foren Administrator

Registrierungsdatum: 28. Juni 2005

9

Sonntag, 14. Juni 2009, 23:23

Die Wegzeiten werden im Vergleich zu anderen Browsergames so bleiben.
Das war und ist das einzige, das DS nicht zu einem reinen Ogame-Abklatsch macht und daher darf das nicht verändert werden.

Und selbstverständlich machte und macht sich der UR Gedanken um die Dinge, die hier in den letzten Posts angesprochen wurden, also bezüglich Farmen schützen etc.
Aber da kommt wieder das Stichwort Quellcode. Muss ich mehr sagen? Ich glaube nicht. Leider kann man auch nicht mehr sagen.

Das mit dem Abreißen von Gebäuden ist auch ein Thema beim UR, allerdings in einer etwas anderen Form. Näheres dazu wenn das ausgearbeitet ist.
  • Zum Seitenanfang